Klick auf das Radio startet den Stream !

Achtung Sendeplanänderung wegen Serverumstellung in dieser Woche !!!!!!

Unsere Sendezeiten 6 Uhr bis 10 Uhr  und  16 Uhr  bis  24 Uhr !

 

Oldie Wunschbox

Blick nach Polen und Tschechien

Auch in Corona-Zeiten haben wir unsere Nachbarn im Sendeplan. Dabei entstehen Geschichten, die durchaus Parallelen zu anderen, ebenfalls nicht leichten Zeiten aufzeigen. In Polen waren wir auf den Spuren des Komponisten Olivier Messiaen. Dessen Quartett für das Ende der Zeit wurde vor 80 Jahren im Kriegsgefangenenlager Stalag VIII-A in Zgorzelec uraufgeführt. Das tschechische Rovensko hat seit dem 9. Mai, dem Europatag, ein Versöhnungskreuz. Es mahnt an ein Massaker, das 1945 von sowjetischen Truppen, aber auch Menschen der Zivilbevölkerung an deutschen Flüchtlingen und Soldaten verübt wurde. Die neuen Beiträge sind zu hören montags, mittwochs und freitags jeweils 16 Uhr.

Dabei blicken wir nicht nur in die Vergangenheit. Wir wollen vor allem wissen, was solche Ereignisse der Gegenwart zu sagen haben. Das gilt auch noch für andere Beiträge aus den Nachbarregionen, die man in der Mediathek findet. Zum Beispiel den Bus, der über drei Länder fährt, den gemeinsamen Denkmaltag von Zittau und Liberec oder das Neisse-Filmfestival.

Magazin am Nachmittag

Report aus Zittau

Mit der Oberlausitzhymne grüssen wir alle Zittauer und natürlich die gesamte Umgebung. Unsere Reporter haben sich in diesen Tagen in Zittau auf den Weg gemacht, um zwischen Tierpark und Stadtmuseum, Mini-Welten, City-Manager und Ramadan bei den ausländischen Mitbürgern ein Stück Vielfalt unserer Heimat zu erleben. Wir gewannen in Corona-Zeiten den Eindruck, dass Zuversicht und Mut die vorherrschenden Einstellungen bei unseren Interviewpartnern sind. Als Oberlausitzer lassen wir uns von Corona nicht unterkriegen. Hört herein, was Dr. Peter Knüvener über die Vergangenheit zu berichten hat, welche neuen Projekte Miniaturenbauer Bernd Sonsalla vorschweben, was Tierparkdirektor Andreas Stegemann über neue Tierpatenschaften sagt oder welche Probleme City-Manager Stephan Eichner angehen möchte und wir blicken auch kurz in die Welt des Islam vor Ort.

Mischa zu Gast bei Captain Zett - Die Soundpatrouille mit DJ Alex & Der Katze

Counter
Radio Zett
Vorschau Sendeplan
Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal Mobile 1.21 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de