Radio starten hier
Podcast

Wir über uns

Radio Zett ist ein regional verfügbares Radio im Dreiländereck CZ-PL-D. Inhaltlich wird der Schwerpunkt bei lokalen und kulturellen Informationen mit ausgedehnter musikalischer Umrahmung liegen. Durch musikalische Vielfalt und echten lokalen Bezug möchte sich Radio Zett von den bestehenden Radioangeboten abheben und hier eine bemerkenswerte Erweiterung der Radiolandschaft sein. 

Einzelne Personen trugen bereits jahrelang und unabhängig voneinander den Gedanken, ein Radio für die Region oder ein Dreiländerradio ins Leben zu rufen. Eine Bewerbung der Stadt Zittau zu Europas Kulturhauptstadt  gab dann den entscheidenden Impuls, das Projekt nunmehr verwirklichen zu wollen. Nach einigen Vernetzungs- und Kennenlernen-Treffen wurde der Wunsch bzw. das Ziel definiert, das Projekt unter dem vorläufigen Arbeitstitel „Radio Zett“ weiter zu verfolgen. Am 27. Januar 2020 erfolgte die Gründung des Vereins „Radio-Initiative Dreiländereck e.V.“, der die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten bündelt. (Satzung des Vereins )Radio Zett ist als nicht-kommerzielles und weitgehend unabhängiges Radio geplant. Es soll sich zu einem offenen Bürgerradio oder im Weiteren auch nach den Grundsätzen von sogenannten „freien Radios“ entwickeln. Ehrenamtliches Engagement und der Gedanke einer gemeinsamen medialen Plattform im Dreiländereck stehen im Vordergrund. Die Einbindung grenzüberschreitender Inhalte zum aktuellen Leben und Geschehen bzw. die Gestaltung von Inhalten aus unseren Nachbarländern heraus ist dabei eine große Herausforderung. 

So sind vorerst noch einige technische, organisatorische und damit auch finanzielle Aufgaben zu bewältigen. Wobei wir uns immer einem Motto getreu bleiben: - „Wir Hören uns!“ 

Bei Interesse zur Mitwirkung, z.B. als Moderator, DJ, Organisator, Türöffner, Kritiker, Techniker oder in welcher Form auch immer, schreibt uns eine Nachricht siehe Kontaktformular bzw. an: 

 info@radio-zett.de. 

Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal Mobile 1.21 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de